Mach dich auf den Weg. Freiwillig!

Du möchtest nicht einfach nur deinen Lebensort wechseln, sondern auch deine Perspektive? Du möchtest für ein Jahr in einem unserer Projekte mitarbeiten?

Dann bewirb dich für das Jahr 2025 bis zum 15. Oktober 2024 beim Bistum Münster!

Voraussetzungen Alter:

18-28 Jahre bei Ausreise

Jeder ist herzlich willkommen, gleich welcher Religion oder welchen sozialen Hintergrundes. Bei einigen Projekten ist die katholische Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung. Du solltest möglichst aus dem Gebiet des Bistums Münster kommen oder persönliche Kontakte ins Bistum Münster haben. Als Voraussetzungen für alle Projekte gelten eine physische und psychische Belastbarkeit. Die Freiwilligen sollten eine (interkulturell) unvoreingenommene Haltung haben, dazu in der Lage sein, sich auf einfache Lebensverhältnisse einzulassen und Lust haben, eine neue Sprache zu erlernen. Neben Offenheit, Neugier, sozialer Kompetenz, Empathie und Kritikfähigkeit sind Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und/oder soziales Engagement von Vorteil. Bei Interesse können wir dir gerne Kontakte zu ehemaligen Freiwilligen des Bistums Münster vermitteln.

Gerne nehmen wir bis zum 15. Oktober 2024 deine Bewerbung für das Jahr 2025 entgegen.

Folgende Unterlagen benötigen wir von dir:

• Motivationsschreiben (warum möchtest du für zwölf Monate ins Ausland, was begeistert dich, wofür interessierst du dich, wofür engagierst du dich…)
  • Lebenslauf mit Anschrift, Telefon, Angaben zu Eltern, Geschwistern, Religionszugehörigkeit, Hobbys, Sprachkenntnissen, ggf. Engagement
  • Ein aktuelles Foto
  • Kopie vom letzten Schulzeugnis
  • Kopie vom Personalausweis oder Reisepass
  • Ggf. Bescheinigung über freiwilliges Engagement oder Referenzen
  • Mitteilung, welches Projekt dir am meisten zusagt

Wichtiger Hinweis, für alle, die sich bei uns beworben haben:

Du hast dich bei uns beworben, aber außer der automatischen Antwort noch nichts gehört?

Bei uns hat sich ein IT-Fehler im Bewerbungsformular eingeschlichen, weshalb ein paar Bewerbungen nicht bei uns angekommen sind. Falls du also noch keine Einladung von uns zum Auswahlseminar erhalten hast, melde dich bitte so schnell wie möglich und spätestens bis Mittwoch bei uns.

Am besten direkt per Mail an ms-freiwillig@bistum-muenster.de und mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen, die du auch hochgeladen hast. Du kannst auch gerne nochmal kurz anrufen.

Danke dir und eine dicke Entschuldigung von unserer Seite!

Termine Ausreise Sommer 2024

Auswahlseminare