Perspektivwechsel in San Cristóbal

San Cristóbal liegt ca. 30 km westlich der Hauptstadt Santo Domingo und gehört zu den drei größten Städten des Landes. Die Stelle ist an die Pfarrgemeinde Nuestra Señora de la Paz angegliedert, die sich in zwei städtische und 20 ländliche Bezirke einteilen lässt. Seit 1989 existiert eine Partnerschaft zwischen San Cristóbal und Schermbeck im Bistum Münster, die unter anderem durch regelmäßige Jugendbegegnungen und persönliche Bindungen gefestigt wird.

Die Gemeinde Nuestra Señora de la Paz kümmert sich um die pastorale und soziale Arbeit in San Cristóbal. Des Weiteren existiert die katholische Schule Santa Rita für Kinder zwischen drei und 15 Jahren. Ebenso wird im Gebäude der Pfarrgemeinde ein Gesundheitszentrum unterhalten, das sich mit fest angestelltem und ehrenamtlich tätigem medizinischen Fachpersonal um die Versorgung von jährlich rund 30.000 Patienten und Patientinnen kümmert.

Die zwei Freiwilligen arbeiten in San Cristobal in verschiedenen Arbeitsbereichen in Absprache mit der Koordinatorin und dem verantwortlichen Komitee vor Ort mit und werden in einer Gastfamilie untergebracht.

Mögliche Arbeitsfelder sind:

Mitarbeit in der Schule Santa Rita oder in einer staatlichen Schule sowie im Kindergarten

Nachhilfeunterricht für schwächere Schüler und Schülerinnen

Schaffen von AGs (Musik, Bibliothek)

Unterstützung im Gesundheitszentrum

Kinder-, Jugend- und Seniorengruppen innerhalb der Pfarrgemeinde

Chöre, Musikunterricht

Deutsch- und Englischkurse

Krankenbesuche

Für unser Projekt in San Cristóbal solltest du offen gegenüber der katholischen Kirche sein, weil du gemeinsam mit dem Pastoralteam arbeiten wirst. Da du in einer Gastfamilie untergebracht bist, solltest du den Wunsch haben, dich als Teil dieser Familie zu fühlen und dich dort integrieren zu wollen. Du solltest bereit sein, die spanische Sprache, soweit möglich bereits vor dem Dienst, zu erlernen. Eine wichtige Voraussetzung ist vor allem ein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Voraussetzung für das Projekt in San Cristobal ist, dass du Freude am Austausch und Miteinander hast. Des Weiteren solltest du geduldig, flexibel und kreativ sein und Eigeninitiative zeigen.

Instagram: hannika.en.domrep